Zum Abschluss der Radsportsaison noch einmal 4 Tour-Highlights

Die Radsport-Saison 2016 neigt sich dem Ende zu. Am kommenden Sonntag, den 11. September findet die 7. Rietberger RadSport-Club-RTF (Rad-Touren-Fahrt) statt.

Danach folgt  im Kreis Gütersloh nur noch die Abschluss-RTF in Stukenbrock im Oktober.

Grund genug, jetzt noch einmal eine der vier angebotenen, landschaftlich wunderschönen Strecken unter die Räder zu nehmen. Der RSC Rietberg sorgt für eine spezielle Beschilderung, damit niemand von der Strecke abkommt.

Alle Touren führen in südlicher Richtung über verkehrsarme Straßen in landschaftlich und kulturell sehr reizvolle Regionen. Börde, Haarstrang und Hochsauerland werden befahren, so dass jeder Radsportler, ob mit Renn- oder Tourenrad, Pedelec oder MTB, auf seine Kosten kommen kann.

Tour 1 führt nach „Schloss Schwarzenraben“ bei Ermsinghausen und ist ca. 49 Kilometer lang.

Tour 2 fährt ca. 73 Kilometer um Lippstadt durch die nördlichen Ausläufer der Soester Börde.

Tour 3 geht 118 Kilometer über Allagen und Hirschberg nach Warstein im Sauerland, am Nordrand des Arnsberger Waldes.

Tour 4 steigt bis ins Hochsauerland, auf das Dach der Tour, unterquert unter anderem die höchste Brücke NRW´s (115 Meter) und geht dann hinauf auf die Nuttlarer Höhen. Vorher muss allerdings der steile Anstieg nach Föckinghausen bewältigt werden, der den Sportlern über 3 Kilometer mit ca. 10 – 15% Steigung alles abverlangt.

Auf allen Strecken sind gut gefüllte Verpflegungsstationen eingerichtet, an denen der Energiespeicher wieder aufgefüllt werden kann. Nach der Tour können die Teilnehmer bei selbstgebackenen Kuchen, Bratwurst und isotonischen Getränken am Start- und Zielort unter Gleichgesinnten noch ein wenig verweilen.

Der Startort liegt in unmittelbarer Nähe des Gartenschaugeländes (Haupteingang) und bietet somit den großen und kleinen Familienmitgliedern die Möglichkeit für einen Parkbesuch oder man besucht den Stoppelmarkt, der zeitgleich in der Rietberger Innenstadt stattfindet.

Startort ist am Schulzentrum , Torfweg 63-65
Startfenster: 08:00 bis 10:00 Uhr (Tour 4 bis max. 09:00 Uhr).

www.rsc-rietberg.de