Shoppen und Open-Air-Kino – alles an einem Abend

Mit einer besonderen Veranstaltung wollen die Stadt Rietberg und die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Rietberg zur Belebung der Innenstadt beitragen: Am Freitag, 28. Juni, kombinieren die Akteure entspanntes Einkaufen mit unterhaltsamem Freiluft-Kino: das alles unter dem Titel »Cine Shopping«.

An jenem Abend ist die Historische Altstadt autofrei, so dass der abendliche Ausflug in die Rietberger Innenstadt zu den bis 22.30 Uhr geöffneten Geschäften und der Besuch in den zahlreichen Gaststätten, Eiscafés und Restaurants besonders angenehm sein wird. Ab 18.30 Uhr wird die Rathausstraße für Autos gesperrt sein. Auch die Rügenstraße bis zum Pfarrheim und die Straße Bolzenmarkt von der Einbiegung Rathausstraße bis zur Ecke Klosterstraße sind an jenem Freitag von 18.30 bis 0.30 Uhr für Autos tabu.

In vielen Geschäften erwartet die Gäste das zum Abendeinkauf fast schon obligatorische Begrüßungs-Gläschen Sekt. Einige Händler nehmen den Kinoabend zum Anlass, die Popcorn-Maschine anzuschmeißen, damit das anschließende Kino-Erlebnis noch genussvoller wird. Die Händler und Gastronomen wollen die Kunden mit noch weiteren Aktionen und Angeboten überraschen.

Das Kino unter freiem Himmel, welches die Stadt Rietberg auf die Beine stellt, wird auf dem Rietberger Marktplatz auf der Rügenstraße gegen 22.30 Uhr beginnen – nach Einbruch der Dunkelheit. Vor der großen Leinwand werden mehr als 600 Stühle für die Kinogänger aufgebaut.

Gezeigt wird der Film »I Feel Pretty« mit Michelle Williams und der Komödiantin Amy Schumer, der einen vergnüglichen Abend verspricht. Für das optimale Kino-Erlebnis gibt es auf dem Marktplatz einige Pavillons mit gastronomischen Angeboten, um sich vor Ort mit Getränken und Snacks zu versorgen.

In der Historischen Altstadt und im Gartenschaupark Rietberg wird es in den kommenden Wochen noch weitere tolle Veranstaltungen geben, die in dem neuen Flyer »Rietberger Sommer« zusammengefasst sind.

Bild: Nichts geht über Selfies: In dem Film »I Feel Pretty« posiert Amy Schumer (rechts) mit ihren besten Film-Freundinnen. Foto: dpa

Quelle: Stadt Rietberg