Roter Teppich für den Sommer-Lese-Club

Wenn am Samstag, 21. September, in Rietberg der rote Teppich ausgerollt wird und Trophäen glänzen, dann erwartet die Cultura in Rietberg nicht etwa berühmte Schauspielerinnen und Schauspieler, sondern hunderte Bücherfreunde, die den Sommer über fleißig Stempel fürs Lesen gesammelt haben.

Um diesen Einsatz angemessen zu würdigen, veranstaltet die Stadtbibliothek Rietberg im Rahmen des Sommer-Lese-Clubs erstmals eine Abschlussparty mit einer »Oskar-Verleihung«. Diese »Lese-Oskars« werden in ganz unterschiedlichen, noch geheimen Kategorien verliehen. Nur so viel sei verraten: Wer bei der Gestaltung seines Stempelheftes besonders kreativ war, hat gute Chancen auf einer der begehrten Trophäen. Natürlich bekommt auch jeder Sommer-Lese-Club-Teilnehmer, der genügend Stempel gesammelt hat, seine Urkunde und seinen vorher ausgesuchten Preis ausgehändigt. Bereichert wird die Veranstaltung von der Comic-Künstlerin Charlotte Hoffmann, die live auf der Bühne mit den Zuschauern einen Comic zeichnet.

Der Einlass über den roten Teppich ist um 14.15 Uhr und die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 17 Uhr. Eingeladen sind alle Sommer-Lese-Club-Mitglieder und ihre Begleitungen. Der Eintritt ist frei.

Wer an der Veranstaltung in der Cultura nicht teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, die eigene Urkunde und den Preis ab dem 24. September zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Bibliothek abzuholen.

Quelle: Stadt Rietberg