20. Kulturig-Abo – Rietberger Kulturverein freut sich auf Jubiläumsspielzeit

Das Abo-Programm des kulturig e.V. ist aus Rietberg nicht mehr wegzudenken. Alljährlich präsentieren die fleißigen Ehrenamtlichen ein buntes Programm, das von Comedy über Musik und Show bis zu Theater und Literatur reicht. Nun steht bereits die zwanzigste Abo-Reihe vor der Tür.

Im Jahr 2002 präsentierte die „Multi-Kulti“-Truppe um Volker Pappert zum ersten Mal das Rietberger Kulturabo unter dem Namen „kulturig“. Dies war ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung Rietbergs zu einem der Kulturgewichte in OWL. Wenig später formte sich aus der Gruppe, die zunächst unter dem Dach des Heimatvereins organisiert war, der gleichnamige Kulturverein. Nun freut sich kulturig darauf, ab kommenden Herbst mit der zwanzigsten Abo-Spielzeit ein kleines Jubiläum feiern zu können. Was damals mit sieben Veranstaltungen begann, ist inzwischen auf ein stattliches Maß an Events angewachsen. Die nächste Spielzeit wird mit knapp 45 Veranstaltungen so umfangreich sein wie nie zuvor. Größen wie Status Quo, Frieda Braun, Pe Werner, Gregor Meyle oder Angelo Kelly haben sich angekündigt.

Beginnen wird die Spielzeit am Sonntag, dem 05.09. mit der beliebten Absolventenshow der staatlichen Artistenschule Berlin. Die jungen Akrobaten und Artisten haben wieder eine spektakuläre neue Show auf die Beine gestellt und kommen dieses Jahr gleich für zwei Aufführungen in die Rietberger Cultura.

Doppelshows werden in der kommenden Saison öfter im Programm stehen. Diese Entwicklung ist dabei auch der Pandemie geschuldet, um die beliebten Formate auch bei geringeren Kapazitäten in der Cultura einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Wegen der aktuell herrschenden Planungsunsicherheit erscheint das komplette Abo- Programm dieses Jahr allerdings etwas später als gewohnt und daher nicht vor, sondern erst nach den Sommerferien. Am genauen Timing und den letzten Veranstaltungen wird daher noch gefeilt. Tickets für viele Einzeltermine sind aber schon jetzt in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Bevor es im September dann wieder im besonderen Ambiente des Cultura Sparkassentheaters mit der Jubiläumsspielzeit losgeht, freut sich der kulturig e.V. nun aber zunächst noch auf die großen Sommer Open Airs im Gartenschaupark. Hier sind unter anderem Wolfgang Niedecken und Johann König mit dabei.

Infos & Karten: Touristikinformation unter 05244/986-100, kulturig@stadt-rietberg.de und im Internet: www.kulturig.de